Dienstag, 2. Februar 2010

Oscar-Nominierungen

-cp- Heute wurden die Nominierungen für die 82.Oscar-Verleihung bekannt gegeben, die am 7. März stattfinden wird. Die Nominierungen sind wenig überraschend. Vor allem sind die Filme nominiert, die schon bei den Golden Globes hoch im Kurs standen, und die von der Fachwelt in den letzten Wochen als mögliche Oscar-Filme gehandelt wurden, was in Deutschland vielleicht nicht so leicht nachvollziehbar ist, da hier noch nicht alle Filme gelaufen sind. Alle Nominierungen im Überblick.

Die meisten Nominierungen haben die Filme Avatar (9 Nominierungen) und The Hurt Locker (ebenfalls 9), dicht gefolgt von Inglourious Basterds (8 Nominierungen). Es folgen Up In The Air und Precious mit jeweils 6 Nominierungen. Eine kleine Überraschung sind vielleicht die 5 Nominierungen für den Animationsfilm Oben. Dass "Oben" auch als bester Film nominiert ist, liegt wohl daran, dass es in dieser Kategorie neuerdings zehn statt nur fünf Kandidaten gibt.

Da ich nicht alle Filme gesehen habe, steht es mir im Grunde nicht zu, ein Urteil zu fällen. Dennoch möchte ich leichtes Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, dass mit "Avatar" ein Film, der viel Technik, aber keinerlei nennenswerten Inhalt bietet, sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Auch seltsam finde ich, dass B-Movie-König Quentin Tarantino mit seiner Nazi-Jäger-Groteske "Inglourious Basterds", die (wie immer bei Tarantino) vor allem Gewalt mit coolen Sprüchen mischt, ohne dabei der Welt etwas zu geben, was ihr vorher gefehlt hätte, in der Fachwelt ein so hohes Ansehen genießt. Bei mir genießt er keinerlei Ansehen, auch wenn ihn das vermutlich kaum stört.

Gönnen würde ich die Oscars Jeff Bridges und Maggie Gyllenhall für Crazy Heart, auch wenn ich den Film nicht gesehen habe. Aber, da die beiden seit vielen Jahren - und bei jeff Bridges sind es noch deutlich mehr als bei Maggie Gyllenhall - gute Arbeit leisten, finde ich, dass sie würdige Preisträger abgeben würden, selbst dann, wenn sie in "Crazy Heart" eigentlich gar nicht gut sind, was ich aber nicht glaube.