Donnerstag, 18. März 2010

Empfehlung für ein Double-Feature

-cp- Im Jahr 2006 fanden zwei besondere Filme den Weg in die Kinos, die im Übergang vom 19. ins 20. Jahrhundert spielen und sich mit der Welt der Illusionszauberer und Entfesslungskünstler beschäftigen. Beide Filme sind auf der einen Seite großes epochales Kino, und erzählen auf der anderen Seite spannende Geschichten, die Elemente klassischer Genres (Liebesgeschichte, Thriller, Drama) mit Mystery und Fantasy verknüpfen. Die Filme eignen sich hervorragend für ein großartiges Double-Feature.

Prestige

Alfred Borden (Christian Bale) und Robert Angier (Hugh Jackman) sind Zauberkünstler des ausklingenden 19. Jahrhunderts. Sie arbeiten gemeinsam als Assistenten in einer Zauberschau, die Illusionszauber und Entfesslungstricks bietet. Während einer Vorstellung kommt es zu einem tragischen Todesfall. Angier gibt Borden die Schuld, und aus den einstigen Weggefährten werden Rivalen. Beide versuchen, selbst als Magier Fuß zu fassen und gleichzeitig den Rivalen zu vernichten. ...

"Prestige" ist ein fesselnder Film, der Elemente von Thriller, Drama und Fantasy enthällt. Die Atmosphäre der Städte um die Jahrhundertwende und der Zaubervorstellungen in kleinen Theatern hat schon für sich ein magisches Eigenleben. Regisseur Christopher Nolan ("The Dark Knight") sorgt mal wieder für einen passenden düsteren Unterton. Die Charaktere sind spannend, und Christian Bale liefert eine grandiose Vorstellung ab. In weiteren Rollen sind Michael Caine, Scarlett Johansson und David Bowie zu sehen.

Der Illusionist

Im Wien kurz nach der Jahrhundertwende genießt Eisenheim (Edward Norton) den Ruf, ein guter Illusionszauberer zu sein, der sein Publikum wie kein zweiter in den Bann zu ziehen versteht. In einer Vorführung sitzt schließlich seine Jugendliebe, die Herzogin Sophie von Teschen (Jessica Biel). Die ist jedoch mit Prinz Leopold (Rufus Sewell) liiert. Als die Jugendliebe neu entflammt, will Eisenheim Sophie wieder für sich zu gewinnen, während Prinz Leopold versucht seine Macht zu nutzen, um eben dies zu verhindern. Der dem Prinzen treu ergebene Chefinspektor Uhl (Paul Giamatti) heftet sich an Eisenheims Fersen, was es dem heimlichen Liebespaar nicht leicht macht. Schließlich eskaliert die Situation. ...

"Der Illusionist" bietet neben der Liebesgeschichte ein hochspannendes Fantasy-Drama. Vorzügliche Schauspielerleistungen, eine fesselnde Atmosphäre und ein perfekter Soundtrack entfalten sich zu einem magischen Filmerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.