Sonntag, 30. Mai 2010

In memoriam: Dennis Hopper

-sv- Für mich völlig überraschend, ist gestern Dennis Hopper einem Krebsleiden erlegen. Sein Name dürften den meisten Menschen aus dem Film "Easy rider" (1969) bekannt sein - sein Gesicht wohl eher nicht, ist es doch während des gesamten Films hinter einem enormen Bart und einem nicht weniger großen Hut verborgen. Für Hopper dürfte es seinerzeit nur irgendeine Rolle gewesen sein, ein wenig anspruchsvolle zudem. Denn seit 1954 hatte er schon in über 60 TV- und Filmproduktionen mitgewirkt - vor allem in Western. Später spielte er oft den Mann im Hintergrund - mal den Guten, mal den Bösen. In den letzten Jahren ist es im Kino etwas ruhiger um ihn geworden. Hier ein Nachruf in der SZ und hier einer aus dem SPIEGEL. Hier seine Filme in der IMDb. Rechts Hopper als Victor Drazen in der Serie "24".