Donnerstag, 24. Juni 2010

In memoriam: Frank Giering

-sv- Am 23. Juni 2010 starb - für mich völlig überraschend - der Schauspieler Frank Giering an einer schweren Alkoholvergiftung [Quelle] bzw. an einer - wie ich annehme - Ösophagusvarizen-Blutung. Solche Varizen (Krampfadern) entstehen, wenn durch eine (alkoholbedingte) Leberzirrhose der Druck in den Venen (u.a. denen der Speiseröhre) zu hoch ist. Platz eine Varize, spuckt der Alkoholkranke Blut und stirbt häufig an der Blutung, weil er bis zum Eintreffen eines Rettungswagens zu viel Blut verliert.
Giering wurde nur 38 Jahre alt und ist mein Jahrgang: 1971. Eigentlich kenne ich ihn nur aus dem Spielfilm "Absolute Giganten" (der einer meiner Lieblingsfilme ist) in der er die Rolle des Floyd spielt, der den letzten Abend an Land (er will nach Verbüßung einer Bewährungsstrafe zur See fahren) mit seinen besten Freunden verbringt. Ein Film über Sehnsucht, Träume und Freundschaft - absolut sehenswert, leider sind DVD und Soundtrack derzeit nicht regulär erhältlich. Hier ein bedrückender Nachruf. Und zur Erinnerung an Frank Gering hier noch eine Szene aus dem Film:

Dienstag, 22. Juni 2010

Neue Iron Maiden CD "The Final Frontier": kostenloser download

-sv- Am 13. August 2010 erscheint das neue Studio-Album von Iron Maiden: "The final frontier". Vorab gehen Maiden auf Welt-Tournee. Die "The Final Frontier-World Tour" startete am 9. Juni in Dallas und zieht sich mit 25 weiteren Shows durch die größten Städte in den USA und Kanada. Ab 30. Juli wird die Tour in Europa mit ein paar größeren Festivals und Stadion-Konzerten fortgesetzt; sie endet am 21. August in Valencia, Spanien. In Deutschland wird es leider nur einen Termin geben: am 5. August 2010 auf dem Wacken-Festival.
Als Schmankerl für alle Maiden-Fans haben ich Bruce Dickinson und Co. überlegt, einen Track des neuen Albums vorab als kostenlosen Download anzubieten: hier.

Sonntag, 20. Juni 2010

Alberto Undiano Mallenco

-cp- Nach dem Spiel Deutschland-Serbien muss das Wort "kleinlich" neu definiert werden. Vom Ergebnis mal ganz abgesehen, kommentiert kicker die Leistung des Schiedsrichters wie folgt: "mit überaus kleinlicher Regelauslegung, die ein Fußballspiel von gehobenem internationalen Niveau unmöglich machte." Alberto Undiano Mallenco, so heißt der Schiedsrichter, pfeift für gewöhnlich in der spanischen Primera División. "In seiner Premierensaison war er in 16 Spielen im Einsatz und verteilte 80 gelbe Karten, drei Mal Gelb-Rot und ein Mal die rote Karte. Insgesamt leitete er bisher 170 Spiele in der Primera División und sprach 815 gelbe Karten, 29 gelb-rote und 17 rote Karten aus." (Quelle: Wikipedia) Für die mathematisch Interessierten: In jedem vierten Spiel ein Platzverweis. 4,79 gelbe Karten pro Spiel. Im Spiel Deutschland-Serbien lag er mit 8 gelben und einer gelb-roten Karte deutlich über seinem Schnitt, und das, obgleich das Spiel nicht sonderlich unfair war. Zumindest hat er keine der Mannschaften benachteiligt. (Die Niederlage haben die Deutschen auch ohne seine Hilfe hinbekommen.) Man darf trotzdem gespannt sein, ob und wie er bei dieser WM nochmal in Erscheinung tritt.

Samstag, 19. Juni 2010

Das Schwein beim Friseur

-cp- Schade, dass das Vorlesen immer mehr aus der Mode zu kommen scheint. Es gibt einfach keine bessere Art, Kinder an Literatur heranzuführen. Selbst Kinder, die schon selbst lesen können, genießen es sehr, wenn ihnen auch mal vorgelesen wird. Und es gibt so wunderbare Vorlesebücher. "Das Schwein beim Friseur" zum Beispiel. Dieses Buch vereint verdrehte Kurzgeschichten und Gedichte von Erich Kästner. Dieser erweist sich einmal mehr als glänzender Erzähler und versteht es, einen gefühlvollen, warmen Ton mit hintergründigem Humor zu kombinieren. Hier und da gibt er eine gehörige Portion Fantasie hinzu. Wer kann schon ahnen, dass man im Friseursalon nicht auf Stühlen, sondern auf Schweinen sitzt? Diese und andere absurde Einfälle machen auch Erwachsenen Spaß, und diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen, denn Bücher, die man als Erwachsener nicht ausstehen kann, liest man auch nicht gerne vor. "Das Schwein beim Friseur" liefert allerdings wunderbarsten Vorlesestoff für Kinder im Grundschulalter.

Nie wieder Sex mit der Ex

-cp- Der Titel "Nie wieder Sex mit der Ex" ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie bescheuert deutsche Übersetzungen sein können, denn im Original hieß der Film "Forgetting Sarah Marshall". Sarah Marshall, gespielt von Kristen Bell ("Veronica Mars"), ist eine erfolgreiche Seriendarstellerin, die ihren Freund, den Komponisten der Serienmusik, für einen etwas hippiemäßigen Folkrock-Musiker verlässt. Mit dem Ziel, sie zu vergessen, fliegt der frisch Verlassene nach Hawaii, wo er im Hotel seine Ex-Freundin mit ihrem neuen Freund trifft. Das macht das Vergessen natürlich nicht leichter.

Diese relativ simple Grundsituation schafft Raum für eine Handvoll skurriler Nebenfiguren (Hotelgäste und -angestellte) und für jede Menge Situationskomik. Ein paar Gags liegen im Bereich der Gürtellinie, und man kann sich durchaus darüber streiten, ob sie schon darunter gerutscht sind oder nicht, aber es ist zu keinem Zeitpunkt so extrem, dass es platt rüberkommt. Der Film hat ein relativ hohes Tempo und unterhält durchgehend gut. Es gibt viel zu schmunzeln. Abstriche sehe ich im Bereich der Dramaturgie, denn die Handlung bietet relativ wenig Überraschendes. Wenn alle Figuren vorgestellt sind, ahnt man auch schnell, wie es ausgehen wird. Die Schauspieler sind durch die Bank gut und verstehen es, ihre durch und durch überzeichnet Rollen mit Leben zu füllen.

"Nie wieder Sex mit der Ex" bietet gute Unterhaltung für zwischendurch, hinterlässt aber keinen nachhaltigen Eindruck.

Dienstag, 15. Juni 2010

Kirgisien? Kirgistan? Kirgisistan?

-sv- Die Kirgisische Republik wird auch Kirgisien, Kirgistan oder Kirgisistan genannt. Derzeit herrschen dort gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Kirgisen und Angehörigen der usbekischen Minderheit - die Usbeken sind auf der Flucht.
Einigkeit herrscht auch in der Presse nicht. So sieht der Spiegel Unruhen in Kirgisien, die ZEIT berichtet über Flüchtlinge aus Kirgistan,die Deutsche Welle über weitere Unruhen in Kirgisistan und die Berliner Umschau über die Botschaft der Kirgisischen Republik.
Wow! Korrekt wäre wohl Kirgisische Republik. Aber man sagt ja auch nicht immer Bundesrepublik Deutschland, sondern auch mal Deutschland, BRD oder Schland.

Sonntag, 13. Juni 2010

Iron Maiden Cover Art (1998 Remastered)

-sv- Am 10.9.1998 erschien eine CD-Box, die alle Iron Maiden Alben enthielt, die zwischen 1980 und 1993 veröffentlicht wurden. Stellt man die Alben nebeneinander, ergibt sich das folgende Bild - schön, oder?


Die Box ist heute nicht mehr erhältlich, allerdings kann man alle 12 Alben einzeln erwerben und sich über die wunderschöne Optik im CD-Regal freuen.

Studioalben:
1980 Iron Maiden
1981 Killers
1982 The Number of the Beast
1983 Piece of Mind
1984 Powerslave
1986 Somewhere in Time
1988 Seventh Son of a Seventh Son
1990 No Prayer for the Dying
1992 Fear of the Dark

Live-Alben:
1985 Live After Death
1993 A Real Live One & A Real Dead One*
1993 Live at Donington

* Diese beiden 1993 als einzelne CDs erschienenen Live-Alben sind in der 1998 remasterten Edition als Doppelalbum erhältlich, mit dem Namen "A real live dead one". Wer also das hübsche Bild im eigenen CD-Regal sehen möchte, der möge bitte die Do-CD kaufen, denn die beiden 1993er Einzel-CDs sind nicht Bestandteil der Remasters-Serie.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Rumpelstilzchen schlägt zurück

-sv- Wie die Bild-Zeitung heute berichtet, "erregte das Auftreten des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) während der eineinhalbtägigen Sparklausur im Kanzleramt so viel Unmut und Erstaunen, dass in einer Runde die Worte fielen Der führt sich auf wie Rumpelstilzchen. Als Urheber im Verdacht: Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU). Ob Karl-Theodor das auf sich sitzen lässt? Bis wir davon Kenntnis erlangen, empfiehlt "Kategorie: Vermischtes" den Hörgenuss der gleichnamigen CD "Rumpelstilzchen schlägt zurück" aus dem Hause HoerSketch.