Samstag, 10. Juli 2010

Die Abenteuer des starken Wanja (Hörspiel)

-cp- In Krabat hat Otfried Preußler ("Räuber Hotzenplotz", "Die kleine Hexe", ...) aus einer sorbischen Sage einen fantastischen Jugendroman gemacht. Bei "Die Abenteuer des starken Wanja" hat er auf verschiedene russische Märchenmotive zurückgegriffen und sie zu einer völlig neuen Geschichte verwoben.

Zum Inhalt: Wanja ist ein Faulpelz, der regelmäßig den Zorn seiner Brüder auf sich zieht. Eines Tages wird ihm geweissagt, er könne Zar werden. Dazu muss er zunächst weitere sieben Jahre faullenzen, wobei er in dieser Zeit mit niemandem sprechen und sich nicht vom Ofen erheben darf. Danach, so heißt es, sei er stark genug, um Abenteuer zu bestehen, die ihn letztlich zum Zar machen werden.

Zur Hörspielumsetzung: Ingeborg Tröndle hat schon so manchen Klassiker zu einem Hörspiel umgearbeitet. Auch "Die Abenteuer des starken Wanja" ist eine meisterhafte Umsetzung. Das Hörspiel ist spannend und fantasievoll, und die Sprache trifft jeder Zeit den schmalen Grad zwischen dezenter Ironie und märchenhafter Poesie. Der Geräuscheinsatz ist eher sparsam, die Dialoge stehen im Vordergrund. Die Atmosphäre entsteht durch die perfekt ausgewählten Sprecher und die hochwertige Hörspielmusik, die passender Weise ebenfalls russische Motive aufgreift. Alles in allem ist "Die Abenteuer des starken Wanja" ein Musterbeispiel für ein großartiges Hörspiel, das nicht nur Kinder verzaubert, sondern auch Erwachsene zu gebannten Mithörern macht.