Mittwoch, 21. Juli 2010

The Way You Look Tonight

-cp- Ab und zu wurmt einen ja mal etwas im Ohr. Meistens so eine kleine Melodie. Die ist dann entweder hängen geblieben, weil sie z.B. im Frühstücksradio lief, oder sie ist aus dem Nichts aufgetaucht, obwohl man das Lied eigentlich Jahre lang nicht gehört hat. Einer der Ohrwürmer, die mich hin und wieder mal besuchen, ist The Way You Look Tonight. Das Lied wurde von Jerome Kern für das Filmmusical Swing Time komponiert. "Swing Time" hatte 1936 Premiere; Hauptdarsteller sind Fred Astaire und Ginger Rogers. 1937 wurde "The Way You Look Tonight" mit dem Oscar für den besten Filmsong ausgezeichnet.

Seither wurde das Stück, um es vorsichtig auszudrücken, ziemlich oft gecovert. Wenn man also seinen Ohrwurm verfolgt und (als braver Bürger) eine schöne Version des Stücks (gegen Bezahlung) herunterladen möchte, werden einem allein bei Amazon weit über 1000 MP3sangeboten. Zwar sind einige Dopplungen dabei, aber die Auswahl ist dennoch unglaublich, und auch die Interpretationen sind vielfältig (Balladen, Pop-, Country- und Hardrock-Songs und in verschiedenste Jazz-Stilrichtungen).

Eine sehr schöne Version von "The Way You Look Tonight" ist jedoch weder als MP3 noch auf CD erhältlich. In dem Film Peter's Friends versammeln sich die Darsteller (Hugh Laurie, Imelda Staunton, Kenneth Branagh, Alphonsia Emmanuel, Stephen Fry and Emma Thompson) um einen Flügel und singen das Lied gemeinsam: