Donnerstag, 5. Mai 2011

Die Kraft des Fernsehens oder
"Kulturindustrie ist überall"

-sv- Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Ausstrahlung bestimmter Filme auf die Verkäufe von CDs und DVDs auswirkt. So lief gestern, am 4. Mai 2011, um 22:25 Uhr auf 3sat der Kinofilm Once. Und heute - nicht einmal 24 h später - ist der Soundtrack zum Film auf Platz 9 der amazon-Verkaufscharts geklettert (von Platz 245 am Tag zuvor) und das Album "The swell season" vom Komponisten des Soundtracks, Glen Hansard, auf Platz 68 von vormals 1.681. Unglaublich, oder? Und der Film lief mitten in der Woche auf 3sat! Hallo? Die DVD des Films ist dann auch gleich von Platz 721 auf Platz 89 hochgegangen. Irre.
Das legt die Vermutung nah, dass Filmstudios gezielt bei den Sendern für die Ausstrahlung von bestimmten Filmen zahlen, um den DVD-Verkauf anzukurbeln. So lassen sich die Verkäufe steigern, auch wenn es keinen Grund gibt, einen Schauspieler z.B. zu "Wetten, dass..." zu schicken.
Das ist Kulturindustrie de luxe - Kultur wird zur Ware, sogar auf nicht werbegetriebenen Sendern wie 3sat...