Sonntag, 1. Mai 2011

David Garrett und Co.: Keine Klassik

-sv- Bereits im vergangenen Jahr hat "Kategorie: Vermischtes" - wie immer - messerscharf analysiert, dass es sich bei der derzeit beliebten "Classic light" oder dem sog. "Classical Entertainment" nicht um klassische Musik handelt. Nun - fast ein halbes Jahr später - hat Star-Geigerin Julia Fischer sich ebenfalls zum Thema geäußert:

Ich lehne es nicht ab, dass es das überhaupt gibt. Wenn Leute das gerne hören, sollen sie das gerne tun. Womit ich aber ein Problem habe, ist, wenn ein klassischer Musiker diese Musik damit rechtfertigt, dass er damit Menschen für klassische Musik begeistert. Das stimmt einfach nicht. Die Leute werden sich keine Beethoven-Sonate anhören, weil sie vorher Michael Jackson auf der Geige gehört haben. Ich bezeichne das nicht als klassische Musik [...] und ich höre diese Musik auch nicht gerne. [Quelle]