Freitag, 18. Januar 2008

Andere Sicht der Dinge in der Rückschau


-cp- Es gibt kaum ein Filmjahr, das ich so leidenschaftlich miterlebt habe wie das Filmjahr 1994. Ein bis zwei Kinobesuche pro Woche habe ich mir da geleistet, was zur Folge hatte, dass ich viele Filme kannte und gut mitreden konnte. Natürlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, die 67. Oscar-Verleihung zu schauen. Ich kannte alle fünf in der Kategorie "Bester Film" nominierten Filme:
  1. Forrest Gump
  2. Vier Hochzeiten und ein Todesfall
  3. Pulp Fiction
  4. Quiz Show
  5. Die Verurteilten
Mein Favorit war Pulp Fiction. Und ich habe mich sehr über den Erfolg von Forrest Gump geärgert. Heute sehe ich die Dinge allerdings ein wenig anders. Jetzt, 14 Jahre später, habe ich eher den Eindruck, dass Quentin Tarantinos Schwerpunkt auf Pulp und nicht auf Fiction liegt. Ich kann mir seine (meiner Meinung nach) gewaltüberfrachteten Filme kaum noch anschauen. Und natürlich hat es seit dem einige Filme gegeben, in denen genau dieser Stil imitiert wird. Vier Hochzeiten und ein Todesfall habe ich kürzlich nochmal gesehen und ihn als Ausgangspunkt eines eigenen Genres identifiziert, des Hugh Grant - Films. Charmant, unterhaltsam, aber keines Falls oscarreif. Forrest Gump ist ein richtig guter Film, da kann man nichts sagen. Quiz Show habe ich seit 1994 nicht noch einmal gesehen. Ich habe ihn als gut, aber etwas lahm in Erinnerung. Rückblickend bin ich der Meinung, dass Die Verurteilten damals hätte gewinnen müssen. Der Film hatte sieben Nominierungen und hat nicht einen Oscar erhalten. "Die Verurteilten" ist für mich ganz großes Erzählkino, und mit dieser Sicht stehe ich anscheinend nicht alleine da, denn in der IMDB steht er in der Liste der beliebtesten Filme aller Zeiten auf Rang 2.

Ich glaube, dass es einen guten Juror ausmacht, wenn er einen Film oder ein anderes Kunstwerk nicht nur auf Grundlage seiner Wirkung in der Gegenwart einschätzt, sondern wenn er auch einen Blick dafür hat, welche Filme (oder Kunstwerke) langfristig einen wichtigen Platz einnehmen werden. Ich möchte im Rückblick dem Steve auch nochmal Recht geben, der im Zusammenhang mit der Verleihung der Golden Globes auf das Heuchlerische dieser Preisverleihungen hinwies. Dennoch finde ich auch, dass z.B. der Oscar schon oft richtig gelegen hat, zumindest insofern, dass Filme ausgezeichnet wurden, die langfristig von Bedeutung sind und einen wichtigen Platz in der Filmgeschichte einnehmen.

Die Oscar-Nominierungen für die nächste Verleihung werden am 22. Januar bekannt gegeben. Man darf gespannt sein.