Donnerstag, 31. Dezember 2009

Zeiten des Aufruhrs

-cp- Ein junges Paar (Kate Winslet & Leonardo DiCaprio) lebt mit seinen beiden Kindern in einem Vorzeigehäuschen einer Vorzeigestraße einer Vorzeigekleinstadt der 50er Jahre. Auf den ersten Blick ist alles idyllisch, doch während er sich in seinem Leben eingerichtet hat und das zwischenzeitige Gefühl von Leere mit einem Seitensprung zu bekämpfen sucht, leidet sie darunter, die Träume ihrer Jugend aus dem Blick verloren zu haben. Zu Beginn ihrer Beziehung war ihnen klar, dass Leben mehr sein musste, als sich wie alle anderen mit Haus, Job und Familie zufrieden zu geben. Dieses "Mehr" war immer nur ein Gefühl, nichts Konkretes. Der Film zeigt in aller Seelenruhe das Paar, das bemüht ist, der Langweile und Leere zu entkommen. Es gibt Streit, Versöhnung und gemeinsame Pläne, aber wenig konkrete Perspektive.

"Zeiten des Aufruhrs" ist schauspielerisch hervorragend und hat auch sehr gute Momente, ist allerdings in der ersten Hälfte etwas zäh. Die Spannung entfaltet sich erst im Finale. Der Blick auf die Geschichte ist seltsam distanziert, so dass er emotional hinter seinem Potential zurückbleibt. Da sind Filme wie "American Beauty" oder Little Children insgesamt etwas stimmiger. Dennoch ist "Zeiten des Aufruhrs" ein sehens- und empfehlenswerter Film.