Sonntag, 30. Mai 2010

Germany: 12 Points! Lena gewinnt Grand Prix

-sv- Deutschland hat den Eurovision Song Contest gewonnen - unglaublich. Nach Jahren der Hoffnungslosigkeit und der z.T. unendlich schlechten Songs (Höhepunkt war das Jahr 2009), konnte sich Lena Meyer-Landrut mit dem Song "Satellite" in die Herzen der Zuschauer singen. Quer durch alle Nationen gab es hohe Punktzahlen, von "Blockbildung" keine Rede. Aus fast allen Ländern bekam Lena Punkte (nur fünf gaben keinen Punkt: Armenien, Georgien, Israel, Moldawien und Weißrussland) - neun Mal gab es zwölf Punkte: aus Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Norwegen, Schweden, der Schweiz, der Slowakei und Spanien. Und es musste in diesem Jahr auch kein Song sein, der sich an die (vermuteten) Hörgewohnheiten der ehemaligen Ostblock-Staaten anbiederte (dies war mein Rat nach dem Flop 2008) - "Satellite" punktete durch die lebendige Darbietung von Lena und Ihr Charme brach alle Dämme. Nun ist also wahr geworden, was deutsche Grand Prix-Fans fast nicht mehr zu hoffen wagten: nach 28 Jahren und Nicoles Sieg in Harrogate mit "Ein bißchen Frieden", nun endlich wieder ein Sieg - herzlichen Glückwunsch Lena (und Stefan Raab, zu dem die Welt einen schönen Beitrag veröffentlicht hat)!. Weitere ausführliche Informationen hier und hier eine schöne Bilderserie.