Dienstag, 16. Dezember 2008

Wilhelm Hauffs Märchenalmanache

Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er starb bereits kurz vor seinem 25. Geburtstag, eine Woche nach der Geburt seiner Tochter, an einer Lungenentzündung. Er galt als herausragendes literarisches Talent, schrieb einige Erzählungen und Satiren und einen Roman. Berühmt wurde er allerdings durch seine Märchen, zu denen unter anderem Kalif Storch, der kleine Muck, Zwerg Nase und Das Wirtshaus im Spessart gehören. Hauff veröffentlichte seine Märchen im Rahmen dreier Märchenbücher. Diese Märchenalmanache haben gemein, dass die einzelnen Märchen in eine Rahmengeschichte eingebunden sind:
  1. Märchen-Almanach auf das Jahr 1826 für Söhne und Töchter gebildeter Stände ( VÖ: 1825), Rahmengeschichte: "Die Karawane"
  2. Märchen-Almanach auf das Jahr 1827 für Söhne und Töchter gebildeter Stände ( VÖ: 1826), Rahmengeschichte: "Der Scheich von Alessandria und seine Sklaven"
  3. Märchen-Almanach auf das Jahr 1828 für Söhne und Töchter gebildeter Stände ( VÖ: 1827), Rahmengeschichte: "Das Wirtshaus im Spessart"
Der erste Almanach ist sehr orientalisch geprägt und enthält u.a. "Die Geschichte von Kalif Storch". Der zweite Almanach steht eher in europäischer Märchentradition. Das bekannteste Hauff-Märchen in diesem Band ist "Zwerg Nase". Allerdings fehlte Hauff gegen Ende der Arbeit an der zweiten Sammlung die Lust am Schreiben, und so bat er Wilhelm Grimm um zwei Märchen. Wilhelm Grimm schickte ihm "Das Fest der Unterirdischen", das in der Grimm-Sammlung gar nicht auftaucht, und Schneeweißchen und Rosenrot. Der dritte Märchenalmanach enthält schließlich Geschichten, die in der Literaturwissenschaft eher als Sagen denn als Märchen eingestuft werden.